Zum Inhalt
© digitalwerk

Florierender Filmstandort durch Anreizmodell FISAplus

Das Jahr 2023 markierte ein herausragendes Jahr für FILM in AUSTRIA, wobei die bereits positive Tendenz aus dem Vorjahr weiter verstärkt wurde. Dies war vor allem auf die Einführung neuer Fördermöglichkeiten für internationale Filmprojekte zurückzuführen.

Insgesamt konnte FILM in AUSTRIA mit 29 internationalen Filmprojekten und dahinter liegenden Investitionen von knapp 190 Millionen Euro ein Rekordergebnis erzielen.  

Produktionen wie „The Regime" mit Kate Winslet und „Beasts like us", die erste ausschließlich in Österreich produzierte Streaming-Serie für Amazon, trugen maßgeblich zum Erfolg bei. 

Ein wichtiger Faktor ist das neue Förderprogramm FISAplus, das gezielt internationale Produktionen nach Österreich gelockt hat und dadurch wesentlich zur Steigerung der Filmaktivitäten im Land beigetragen hat. FISAplus hat sich bereits als bewährtes Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft etabliert. Es unterstützt Serviceproduktionen für internationale Filme, Serien sowie österreichische TV- und Streaming-Produktionen. Damit stärkt es die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs als Filmstandort. 

Zur Hauptnavigation