Österreich
Traditionelle Schauplätze mit urbanen Zentren
Stadtansicht Salzburg

Green Filming

Wir freuen uns, dass das EVERGREEN PRISMA der LAFC als Best-Practice-Beispiel eines pan-europäischen Information Hubs für Wissens- und Informationsvermittlung zu einer internationalen Konferenz des European Audiovisual Observatory geladen wurde, bei der die Frage der schnelleren Umsetzung von Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit im Bereich Film, Fernsehen und Streaming-Plattformen im Vordergrund stand.

Neben der Präsentation zum Thema „Inspiration Through Concrete Co-Operation Ideas" durch Dietlind Rott von der LAFC wurde das Modell eines europäischen CO2-Rechners EUREKA sowie das Bonus-System GREEN FILM der Trentino Film Commission vorgestellt.

Besonders schön ist die Kooperation der LAFC mit der Filmakademie Wien, an der ab Oktober 2021 ein Wahlfach zu ökologischer Nachhaltigkeit in der Filmproduktion angeboten wird. In weiterer Folge soll nach Absolvierung der Grundausbildung Green Filming als Pflichtfach für alle Fachbereiche umfasst sein.
Weitere Informationen gibt es hier: Green Filming goes Filmakademie Wien

Webinar Filmakademie © LAFC

Bereits angelaufen ist die erste Weiterbildung zum professionellen Green Film Consultant Austria, für die Ende Juni eine Abschlussprüfung durch Philip Gassmann stattfindet.
Zu finden sind die ausgebildeten Consultants hier: Synergy
Weitere Trainings ab Herbst sind bereits fixiert, hier werden die Termine laufend aktualisiert: PRISMA WORKSHOPS

Auf Facebook teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Twitter teilen

Testimonials

James Bond - Ein Quantum Trost © Sony Pictures

Das Auge der Tosca Bühne ist für mich eine gewisse Metapher für die Bond-Filme. Deshalb habe ich Bregenz ausgesucht. Der See und die Gegend sind wunderschön. Ich freue mich, hier zu sein.

Marc Foster, Regisseur von James Bond - Ein Quantum Trost

Mehr Testimonials

Aktuelles

©

Neues Anreizmodell

Stärkung des Filmstandortes

© LAFC

Gratulation an 10 Jahre LAFC!

Das Team von FILM in AUSTRIA gratuliert der LAFC – Lower Austrian Film Commission zum 10-jährigen Jubiläum!

©

Extraction 2

Dreharbeiten für Netflix-Projekt in Wien

Alle News

Internationale Filmproduktionen in Österreich