Österreich
Der Filmstandort mit vielen Facetten
Hallstätter See, Oberösterreich

Gratulation an 10 Jahre LAFC!

© LAFC

Seit nun mittlerweile 10 Jahren ist die LAFC ein fester Bestandteil der österreichischen Filmwirtschaft – ein großes Anliegen war dabei bereits in der ersten Hälfte des Jubiläums das nachhaltige Filmschaffen, für das sich die Organisation mit ihrem mehrfach ausgezeichneten EVERGREEN PRISMA – Competence & Information Hub for Green Filming (Link zum Evergreen) eingesetzt hat.

Zum Jubiläum werden nun weitere zukunftsträchtige Impulse gesetzt: Neben dem Fokus auf die Ausbildung zur/m Green Film Consultant Austria, die nächste startet am 26. September 2022, wird der Themenkreis des Weiterbildungsprogramms des Evergreen Prisma nun um Creative Responsibility erweitert.
Im Frühjahr dieses Jahres konstituierte sich außerdem der Interessensverband der Green Film Consultants Austria (VGFCA), der die Anliegen dieser neuen, auf verschiedenen Filmberufen aufbauenden Tätigkeit offiziell vertritt.

Außerhalb Österreichs ist die LAFC mit Film Commissioner Dietlind Rott als Expertin auch Teil internationaler Think Tanks und Arbeitsgemeinschaften für nachhaltiges Filmschaffen, etwa von Green Co/Pro EuropeGreen Regio oder der Sustainability Study Group von Eurimages, die sich für nachhaltiges Filmschaffen bei internationalen Co-Produktionen einsetzen.

Wir freuen uns mit dem Team der LAFC auf zahlreiche weitere grüne Jahre!

Das Team von FILM in AUSTRIA

© LAFC
Auf Facebook teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Twitter teilen

Testimonials

Der letzte Tempelritter © Atlas Entertainment

Es ist absolut fantastisch.
Ich liebe die Landschaft und möchte gar nicht mehr weg von hier!

Nicolas Cage, Der letzte Tempelritter

Mehr Testimonials

Aktuelles

©

Neues Anreizmodell

Stärkung des Filmstandortes

© LAFC

Gratulation an 10 Jahre LAFC!

Das Team von FILM in AUSTRIA gratuliert der LAFC – Lower Austrian Film Commission zum 10-jährigen Jubiläum!

©

Extraction 2

Dreharbeiten für Netflix-Projekt in Wien

Alle News

Internationale Filmproduktionen in Österreich